Sie sind seit dem 1. Juli für die AgroSecur im Außendienst tätig. Was hat Sie dazu bewegt, sich für uns zu entscheiden?
Caspar Blumenthal: Schon als Versicherungsberater bei meinem vorherigen Arbeitgeber war ich immer mit dem Herzen bei den Landwirten. Ich bin selbst Landwirt, und dieses Verständnis für die Menschen in der Branche hat mich immer angetrieben. Allerdings hatte ich dort das Gefühl, dass der Verkauf im Vordergrund stand – hohe Provisionen und Neugeschäft waren Teil des Gehalts. Das widersprach meiner Überzeugung, dass Kunden nicht nur bedarfsgerecht, sondern auch ehrlich beraten werden sollten.
Bei AgroSecur ist es anders. Hier kann ich meine Klientel – die Landwirte – wirklich vertreten. Die Struktur und Ausrichtung des Unternehmens passen perfekt zu meiner bisherigen Laufbahn. Ich habe selbst auf großen Betrieben gearbeitet, sowohl als Lehrling und Erntehelfer als auch nach meinem Studium. Zudem habe ich nur Positives über die Fidestochter gehört, was mich in meiner Entscheidung bestärkt hat.
Sie haben einen landwirtschaftlichen Hintergrund. Was genau haben Sie gemacht und wie kam es zum Wechsel in die Versicherungsbranche?
Caspar Blumenthal: Nach zwei Jahren als Reserveoffizier und meiner Ausbildung in Holstein sowie dem Studium in Göttingen und Breslau wollte ich als Betriebsleiter in die Praxis gehen. Das hat mir auch viel Freude bereitet! Aber als junger Familienvater sind 75-Stunden-Wochen im landwirtschaftlichen Betrieb eine echte Herausforderung. Also entschied ich mich, in die Versicherungsbranche zu wechseln. Hier konnte ich meine Erfahrungen und mein Wissen optimal einbringen. Ich kenne den „Stallgeruch“ und saß schon oft im gleichen Sattel wie unsere Kunden. Das hilft mir enorm, da ich genau weiß, wann es der richtige Moment ist, einen Kunden zu kontaktieren – und wann nicht. Jeder Landwirt weiß, dass der Besuch kurz vor dem Einreichen des Agrarantrages oder im August vor der Rapssaat genauso willkommen ist wie Zahnschmerzen.
Wie möchten Sie Ihre Erfahrung aus der Landwirtschaft für unsere Kunden einbringen?
Caspar Blumenthal: Der Kunde merkt schnell, aus welchem Holz sein Gegenüber geschnitzt ist. Ich muss nicht extra erwähnen, dass ich das tägliche Geschäft eines Landwirts kenne. Die kleinen Details verraten es: Zum Beispiel, dass Milchangaben in Kilogramm gemacht werden und nicht in Litern, da der Protein- und Fettgehalt abrechnungsrelevant ist. Das sind Dinge, die vielen gar nicht bewusst sind. Meine Erfahrung ermöglicht es mir, mich auf mein Gegenüber besser einzustellen und das Denken und Handeln nachvollziehen zu können. Viele Kunden spüren, dass in meiner Brust ein Landwirtherz schlägt. Außerdem weiß ich aus meiner Zeit als Betriebsleiter, wie wichtig schnelle Lösungen sind. Landwirte haben genug Sorgen und Papierkram – da sollte die Versicherung nicht noch eine zusätzliche Last sein.
Gibt es etwas, auf das Sie sich bei der AgroSecur besonders freuen?
Caspar Blumenthal: Ganz klar – die Menschen. Das gilt sowohl für meine Kollegen als auch für unsere Kunden. Vom ersten Tag an wurde ich sehr herzlich aufgenommen, und ich merke, dass das gesamte Team hinter mir steht, wenn es darum geht, die beste Vorgehensweise zu finden. Unsere Kunden in der Landwirtschaft sind eine besondere Klientel: Anfangs schwer zugänglich, aber wenn man das Vertrauen gewonnen hat, sind sie die treuesten Kunden überhaupt. Es handelt sich bei unseren Landwirten überwiegend um ehrliche und solide Unternehmer, auf deren Wort man sich verlassen kann.